Menu

Home / Ode an das Licht

Ode an das Licht

Das Wohnviertel „De Meander“ in Waddinxveen ist ein neues Viertel, in dem immer noch eifrig gebaut wird. Hier bekamen Pieter und Agnes Slootweg die Möglichkeit, ein frei stehendes Haus ganz in der Nähe von Pieters Eltern zu bauen. Über die gesamte Breite des großen, frei stehenden Hauses hat Bronkhorst Buitenleven eine Veranda realisiert.

NAHTLOSER ÜBERGANG
VON DRINNEN NACH DRAUSSEN

Pieter: „Hier stand früher einmal die Scheune eines Bauernhofs. Das Grundstück wurde verkauft und wir waren die ersten, die hier bauten. Das war aufregend, denn wir wussten noch gar nicht, wie das Wohnviertel einmal aussehen würde. Wir hatten allerdings viel Unterstützung bei der Einteilung und den zusätzlichen Optionen für das Haus.“

Raum und Licht

Das Haus von Familie Slootweg ist ein Musterbeispiel für den gelungenen Umgang mit Raum und Licht – die Häuser in der Nachbarschaft wirken etwas dunkler. Das liegt unter anderem daran, dass Pieter und Agnes sich gegen die großen Fensterläden entschieden haben, die im ursprünglichen Bauplan vorgesehen waren. „Solche Fensterläden sind nichts für uns“, sagt Agnes. „Wir mögen Licht, Offenheit und das Gefühl der Freiheit. Der Garten liegt in Südrichtung und dank der großen Fenster auf der Rückseite gelangen viel Licht und Wärme in den Innenraum.

Statt der Fensterläden dachten wir über andere Arten des Sonnenschutzes nach, fanden aber keine Lösung. Zusammen mit Bronkhorst kamen wir schließlich auf die Idee, eine Veranda über die gesamte Breite des Hauses zu bauen. Die Lichtkuppeln sorgen dafür, dass das Licht weiterhin bis ins Haus kommt. Das Endergebnis ist unglaublich schön geworden – wirklich eine Bereicherung für unser Haus. Wir freuen uns immer noch jeden Tag über die Veranda. Die Sitzauflagen können immer liegen bleiben, der Übergang von drinnen nach draußen ist nahtlos.”

Optimal genießen

Pieter ist Wirtschaftsprüfer in einem mittelgroßen Unternehmen und Agnes arbeitet für dieselbe Firma. Auch für das Familienleben planen sie viel Zeit ein – sie haben vier Kinder zwischen 11 und 21 Jahren. Und die Kinder möchten ihren neuen Wohnraum ebenfalls so optimal wie möglich genießen können. Das war ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung, von Bronkhorst ein Gartenzimmer bauen zu lassen.

“WIR MÖGEN LICHT, OFFENHEIT
UND DAS GEFÜHL DER FREIHEIT”

“Für die Kinder ist es super, einen eigenen Ort zu haben“, erzählt Agnes, „und Pieter wollte gerne zusätzlich ein Gerätehaus bauen. Letzten Endes hat uns dies zur Planung eines Gartenzimmers bewogen. Ein fantastischer Ort zum Verweilen, der gleichzeitig genügend Platz für die Gartenwerkzeuge bietet.”

DAS GARTENZIMMER

Ein fantastischer Ort zum Verweilen

“Natürlich habe ich dabei auch an mich selbst gedacht: Anders als beim Wohnhaus konnte im Gartenzimmer der Kamin eingebaut werden, den ich mir gewünscht habe. Darüber freue ich mich ganz besonders. Wir können hier wunderbar bis in die späten Abendstunden sitzen. Dank des Kamins bleibt es länger behaglich und es sieht natürlich auch fantastisch aus. Vor allem, wenn die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet.”

“Für die Kinder
ist es super,
einen eigenen Ort zu haben.”

Die maximale Quadratmeterzahl des zu bebauenden Grunds ist damit erreicht. Und alles ist gut durchdacht, findet die Familie. Denn hier können sie abends nach der Arbeit gemeinsam bei einem Getränk die Aussicht ins Grüne genießen. Das Leben in Waddinxveen, es ist ein gutes Leben.

Entscheiden Sie sich für Komfort

Kostenlose broschüre

Entdecken Sie selbst, was ein exklusives Gartenhaus, ein geschmackvolles Gartenzimmer oder eine hochwertige Veranda für Ihre Wohnqualität bedeuten kann. In der Broschüre von Bronkhorst Outdoor finden Sie unzählige Ideen für einen stilvollen Rückzugsort in Ihrem Garten.